So erreichen Sie uns online
Jobcenter.digital
Viele Angelegenheiten können Sie mit Jobcenter.digital online erledigen:
- Neuantrag Bürgergeld
- Weiterbewilligungsantrag
- Veränderungen mitteilen
- finanzielle Unterstützungen und Förderungen beantragen
- Widerspruch zu einem Bescheid einlegen
- Informationen zur passenden Weiterbildung finden
Ihre Vorteile:
- Hilfe bei der Antragsstellung
- Alle Anträge und Unterlagen kommen sicher, schnell und vollständig im Jobcenter an
- Überblick über gesendete Anträge und Unterlagen
- Mit Online-Anträgen Porto sparen
- Angelegenheiten rund um die Uhr erledigen
- Wartezeiten und Anfahrtsstress vermeiden - auch die Bearbeitungszeit im Jobcenter verkürzt sich
- Fristen einfacher einhalten
Registrieren Sie sich unter www.jobcenter.digital und erstellen Sie Ihr persönöiches Konto und Ihr Profil. Für eine vollumfängliche Nutzung des Angebots von jobcenter.digital ist die Registrierung und Anmeldung mit BundID über die Online-Ausweis-Funktion notwendig.
Sie haben schon eine frühere Kundennummer der Agentur für Arbeit oder eines Jobcenters? Bitte nutzen Sie diese für die Registrierung auf Jobcenter.digital. Sie haben schon ein Konto und ein Profil bei der Agentur für Arbeit oder der Familienkasse? Dann melden Sie sich in Ihrem Konto an und erstellen Sie ein Profil für das Jobcenter.
Viele Informationen sind auch im hier verlinkten Leitfaden und der Klickstrecke zu finden.
Lernen Sie unsere Online-Angebote kennen!
Testen Sie die Online-Angebote an unseren Serviceplätzen.
KundenForum Herford, Hansastraße 33:
Serviceplätze mit Unterstützung: in den Büros hinter dem BIZ
Self-Service-Plätze (ohne Beratung): im BiZ
Montag bis Freitag 08:00 – 12:30 Uhr, auch ohne Termin.
Löhne, Friedrichstraße 18:
KundenForum
Montag bis Freitag 08:00 – 12:30 Uhr, auch ohne Termin.
Bünde, Borriesstraße 8:
KundenForum
Montag bis Freitag 08:00 – 12:30 Uhr, auch ohne Termin.
Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie persönlich.
Online einen Telefontermin buchen
Viele Anliegen lassen sich telefonisch klären. Deshalb bietet diese Erweiterung Leistungsberechtigten die Möglichkeit, einen Telefontermin zu buchen und sich im gewünschten Zeitraum anrufen zu lassen.
Tipp für das Scannen von Dokumenten mit dem Smartphone
Mit geeigneten Apps können Sie bei Verwendung eines Smartphones Dokumente einfach einscannen. Hierzu öffnen Sie die App und fotografieren einfach das entsprechende Dokument mit der Kamera des Smartphones ab. Am besten wählen Sie eine Scan-Unterlage, die einen farblichen Kontrast zum Papierdokument darstellt. Der Bildausschnitt kann dann gut automatisch zurechtgeschnitten werden.
Nach dem Scannen können Sie die Dokumente drehen, umbenennen und entscheiden, ob das Dokument als Schwarz-Weiß-Scan, in Farbe oder als Foto gespeichert werden soll.
Ebenso ist es mit geeigneten Apps ganz einfach möglich mehrseitige Dokumente zu erstellen.
Hierfür ist es nicht einmal nötig, alle Seiten in einem Vorgang einzuscannen. Jedem Dokument können im Nachhinein beliebig viele Scans hinzugefügt werden. Die Dokumente können Sie dann bequem in Ihrem Kundenportal unter jobcenter.digital hochladen oder als E-Mail versenden.
Entsprechende Apps finden Sie auch kostenlos in Ihrem App-Store.