Das erste Mal Bürgergeld beantragen
Das Verfahren
Wir möchten Sie möglichst unbürokratisch bei der Bestreitung Ihres Lebensunterhalts unterstützen. Leider lässt es sich aber nicht vermeiden, dass Sie uns viele Unterlagen vorlegen. Zur Prüfung Ihres Leistungsanspruchs benötigen wir umfangreiche Angaben und Nachweise von Ihnen und den Personen, die mit Ihnen zusammenleben.
Stellen Sie Ihren Antrag online: Das geht bequem und einfach mit PC oder Smartphone im Online-Portal jobcenter.digital. informationen zu dem Angebot finden Sie direkt auf jobcenter.digital und hier. Für die Registrierung und Anmeldung können Sie Ihre BundID nutzen.
Mit den Online Services können Sie Anträge stellen, Veränderungen mitteilen, eine Nachricht senden und vieles mehr.
Vorteile: Die Unterlagen liegen uns deutlich schneller und direkt in Ihrer Akte vor. Die Bearbeitungszeiten verkürzen sich um einige Tage. Zudem können wir bei Nachfragen direkt online kommunizieren. In Ihrem Account haben Sie gleich die Bestätigung über die eingereichten Unterlagen und damit einen besseren Überblick. Sie sparen sich Wege und Wartezeiten.
Bei Fragen finden Sie im Telefonverzeichnis Ihre Ansprechperson. Oder Sie melden sich unter der folgenden Rufnummer 05221/985-333. Wir rufen Sie zeitnah zurück.
Bei technischen Schwierigkeiten erhalten Sie Hilfestellung unter der Rufnummer 0800 4 5555 01 (Technisches Service-Center, Mo-Fr, 8-18 Uhr).
Unsere KundenForen in Herford, Bünde und Löhne
An unserem Hauptstandort in Herford (Hansastr. 33) in unserem KundenForum im Berufsinformationszentrum (BiZ) sowie in unseren KundenForen in unseren Geschäftsstellen in Bünde (Borriesstraße 8) und Löhne (Friedrichstraße 18) haben Sie die Möglichkeit, unser Online-Angebot an Serviceplätzen zu nutzen. Wir unterstützen Sie dort gern bei der Anwendung.
Dort oder am Empfang können Sie ohne Termin den erforderlichen Identitätsnachweis (in der Regel Personalausweis, Pass mit Meldebestätigung oder Ersatzdokument) erbringen. Das KundenForum und der Empfang in unseren Liegenschaften Herford, Bünde und Löhne sind von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet. Sie benötigen keinen Termin.
Bei einem weitergehenden Beratungsbedarf können Sie hier online einen Telefontermin buchen. Bei komplexen Anliegen senden wir Ihnen einen Termin zur persönlichen Vorsprache oder Videoberatung zu.
Auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit finden Sie außerdem hilfreiche Erklärvideos zu den digitalen Services.
Schauen Sie dort doch gerne einmal rein. Hier geht's zu den Erklärvideos.
Bewilligung
Sie erhalten einen Bescheid, der Sie über die Höhe der Leistungen und die Dauer des Bewilligungszeitraums informiert.
Bitte beachten Sie, dass wir erst über Ihren Antrag entscheiden können, wenn uns alle erforderlichen Formulare und Nachweise vorliegen. Laden Sie diese direkt über jobcenter.digital hoch.
Auf den Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit finden Sie ein Musterbewilligungsbescheid inklusive Berechnungsbogen mit Erklärungen.
Kontakt
Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Eine Übersicht über die Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Seite Standorte & Servicezeiten.
Wie es weitergeht
Wurde ein Anspruch festgestellt, werden die Leistungen in der Regel für 6 bis 12 Monate bewilligt. 6 Wochen vor Ende des Bewilligungszeitraums erhalten Sie automatisch eine Beendigungsmitteilung. Wenn Sie weiterhin auf unsere Unterstützung angewiesen sind, müssen Sie einen Weiterbewilligungsantrag stellen. Dies können Sie ganz einfach und papierlos in Ihrem persönlichen Portal unter www.jobcenter.digital.
Bitte beachten Sie, dass bei verspäteter Antragsstellung (nach Ablauf des ersten Kalendermonats nach dem Ende des letzten Bewilligungszeitraumes) für die Zwischenzeit keine Leistungen ausgezahlt werden können.
Da wir etwas Zeit für die Bearbeitung benötigen, können wir eine durchgehende Leistungsgewährung nur dann sicherstellen, wenn wir Ihren Antrag rechtzeitig erhalten.
Stellen Sie daher Ihre Weiterbewilligungsanträge möglichst frühzeitig!
Weitere Informationen zum Beratungsangebot
Wenn sich bei Ihnen etwas verändert
Da sich Änderungen an Ihrer Lebenssituation auf Ihren Leistungsanspruch auswirken können, müssen Sie uns diese unverzüglich mitteilen.
Veränderungen können Sie uns unkompliziert und schnell über den Online-Service Jobcenter.digital mitteilen.
Broschüre "Bürgergeld einfach erklärt"
Wichtige Begriffe im Zusammenhang mit dem Bürgergeld (Grundsicherung für Arbeitsuchende) einfach erklärt finden Sie in der hier verlinkten Broschüre.
Broschüre in Leichter Sprache
Wichtige Begriffe im Zusammenhang mit dem Bürger-Geld erklärt in Leichter Sprache stehen in dieser Broschüre.